Hausärztlich-Internistische Grundversorgung

Was gehört zur Grundversorgung?

• Behandlung und Betreuung bei akuten und chronischen Erkrankungen

Wir betreuen Sie in Ihren gesundheitlichen Anliegen.

• Psychosomatische Grundversorgung

Hier kommt es zu einer ganzheitlichen Betrachtung von Krankheiten, da häufig Zusammenhänge zwischen körperlichen und psychischen Beschwerden vorhanden sind.

• Hausbesuche

In dringenden Fällen besuchen wir geh- und transportunfähige Patienten selbstverständlich auch zu Hause. Hierbei ist jedoch immer zu bedenken, dass wir dabei auf viele unserer diagnostischen Möglichkeiten, die uns in den Praxisräumen zur Verfügung stehen würden, verzichten müssen.

Sollten akute und/oder chronische Erkrankungen einen Praxisbesuch nicht ermöglichen (z.B. Bettlägrigkeit bei Pflegepatienten oder schwere Erkrankungen) kann zu gegebener Zeit ein Arztbesuch erfolgen.

• Geriatrische Versorgung (Altersmedizin)

Es gibt immer mehr alte Menschen – und der Mensch wird immer älter. Deshalb ist eine spezielle ärztliche Behandlungen/Hilfestellungen notwendig. Die Geriatrie ist die medizinische Spezialdisziplin, die sich mit den körperlichen, geistigen, funktionalen und sozialen Aspekten in der Versorgung von akuten und chronischen Krankheiten, der Rehabilitation und Prävention alter Patientinnen und Patienten sowie deren spezieller Situation am Lebensende befasst.

• Wundversorgung

Akute Wunden werden gereinigt, verschlossen und gepflegt. Chronische Wunden werden nach modernen Standards versorgt.

• Palliative Betreuung

Palliativmedizin ist die angemessene medizinische Versorgung von Patienten mit fortschreitenden Erkrankungen, hierbei wird der Behandlungsschwerpunkt auf die Lebensqualität gelegt.

• Impfungen

Schutzimpfungen schützen vor schwerwiegenden/lebensbedrohlichen Erkrankungen! Kommen Sie mit Ihrem Impfausweis zu uns und lassen Ihren Impfschutz kontrollieren!

• Desensibilisierung gegenüber Allergenen

Durch diese spezifische Immuntherapie zur Behandlung von Allergien wird eine schrittweise Gewöhnung an das allergieauslösende Antigen angestrebt.

• Desease Management Programm "DMP" / Kuraplan

Diabetes Melitus Type 1 und Type 2 / Koronare Herzerkrankung (KHK) / Asthmabronchiale und COPD Chronisch Opstruktive Lungenerkrankung

Gut zu wissen!

Alle aufgeführten Leistungen werden je nach Versicherungsart über die gesetzliche Krankenversicherung, private Krankenversicherung oder als Individuelle Gesundheitsleistung abgerechnet.

Ihre Ansprechpartner in der Praxis