Was beinhaltet die Diagnostik?

• Laboruntersuchungen (Blut, Urin, Stuhl)

Durch laborchemische Verfahren kann man Erkrankungen erkennen, behandeln und kontrollieren

• EKG (Ruhe, Belastung, Langzeit)

Das klassische EKG (Elektrokardiogramm) findet seine Anwendung um krankhafte Veränderungen der Herzfunktion herauszufinden. Das geschieht im ersten Schritt allgemein während eines „Ruhe-EKG“.

Manche Erkrankungen zeigen sich oft erst unter körperlicher Belastung; zusätzlich erhalten wir Informationen über das Blutdruckverhalten bei Anstrengung, über die Leistungsfähigkeit und Fitness des Patienten.

Hier wird die elektrische Aktivität des Herzens in Ruhe, unter Belastung und über 24 Stunden aufgezeichnet um Herzerkrankungen zur erkennen.

• 24-Stunden Blutdruckmessung

Blutdruckwerte sind in den meisten Fällen Zufallswerte, für eine genaue Diagnostik – zum Beispiel Bluthochdruck – ist eine Langzeitblutdruckmessung notwendig um dem Blutdruckverlauf über 24 Stunden zu sehen und damit die richtige Therapie einzuleiten und/oder zu kontrollieren.

• Lungenfunktionsprüfung

Diese einfache Messung dient zur Diagnostik von Lungenerkrankungen, sowie zur Kontrolle bei medikamentöser Therapie zum Beispiel Asthma oder COPD.

• Ultraschalldiagnostik

Schilddrüse, Bauch- und Brustorgane, Halsweichteile und Gefäße

Mit Hilfe des Ultraschall können die inneren Organe (Leber, Niere, Gallenblase, Milz, Harnblase, Schilddrüse), die Weichteile, das Herz oder die Blutgefäße untersucht und beurteilt werden.

Mit dem in unserer Praxis vorhandenen Gerät können die untersuchten Organge dank modernster Technik in hervorragender Qualität dargestellt werden. Dies erlaubt uns, detaillierte Diagnosen zu stellen.

Mittels Farbduplexsonographie können auch Blutströmungen in den Gefäßen und im Herzen farblich abgestuft dargestellt werden und somit exakt beurteilt werden.

Auch das individuelle Gefäßrisikoprofil kann mit unserem Gerät anhand der sogenannten „Intima-Media-Dickemessung“ der Halsschlagader abgeschätzt werden.

Schilddrüse,Bauch-und Brustorgane,Halsweichteile und Gefäße ist ein schnelles, strahlenfreies und schonendes, bildgebendes Verfahren um Organe darzustellen

• ABI-Messung

(Früherkennung Schlaganfall/Herzinfarkt/Gefäßerkrankung) Durch ein einfaches Blutdruckmessverfahren an beiden Armen und Beinen gleichzeitig wird ein sogenannter Arm-Bein-Index ermittelt und damit läßt sich das kardiovaskuläre Risiko ermitteln. Bei auffälligen Befunden läßt sich somit rechtzeitig eine medizinisch sinnvolle Therapie einleiten.

• Diabetes-Check

Das diabetische Fußsyndrom / Periphere diabetische Polyneuropathie (Nervenschäden) sind die häufigsten Folgen des Diabetes mellitus, um dies frühzeitig zu entdecken ist eine regelmäßige Kontrolle der Füße notwendig. Eine regelmäßige Untersuchung mittels Stimmgabel, Tip-Therm, Microphilament und eine visuelle Kontrolle erfolgt. Wir komplettieren diesen Fußstatus noch mit dem sogenannten „HidroCheck“. Mit diesem Pflastertest läßt sich die Hautfeuchtigkeit an den Fußsohlen bestimmen, da sich bei Patienten mit Diabetes hier frühzeitig eine gestörte Schweißbildung abzeichnet was auf eine beginnende Polyneuropathie hindeutet.

Gut zu wissen!

Alle aufgeführten Leistungen werden je nach Versicherungsart über die gesetzliche Krankenversicherung, private Krankenversicherung oder als Individuelle Gesundheitsleistung abgerechnet.

Ihre Ansprechpartner in der Praxis